Logo Borgward-Presseabteilung
Logo Borgward
Logo Borgward
Logo Borgward

Autos aus Bremen
vom Lieferwagen bis zur Cheflimousine
von 1924 bis zum spektakulären Konkurs 1961

„Borgward-Bilder erzählen“: Ausgabe 2

Carl F. W. Borgward: „Hier liegen Sie richtig!“
 

Hier liegen Sie richtig

Nicht einmal in dieser Pose nimmt er seine Zigarre aus dem Mund: Es ist Carl F. W. Borgward persönlich, der hier die Vorzüge des Keipper-Liegesitzbeschlags in seinem Hansa 2400 Pullman demonstriert (und sein berühmtes Zigarrenetui aus Krokodilleder fest in der Hand hält). Es muss 1955 oder 1956 sein, das genaue Jahr ist nicht überliefert, wohl aber der Aufnahmeort: der Parkplatz des Bundesgästehauses auf dem Petersberg bei Königswinter am Rhein. Das Foto stammt aus einer Serie von Aufnahmen, die Borgward mit Ehefrau Elisabeth und Mitgliedern einer Gästegruppe aus Indonesien zeigt. Borgward unterhielt ein Montagewerk in Indonesien, womöglich halten die Bilder die Verhandlungen im Vorfeld fest.

Vor dem Gästehaus parkt eine ganze Reihe von Borgward-, Goliath- und Lloyd-Modellen, ein Teil der Fotos zeigt ein festliches Abendessen im kaloriengesättigten Stil der Zeit. Die ganze Fotoserie tauchte Anfang der 90er Jahre auf einem Borgward-Treffen auf. Ein Literatursammler hatte sie aus dem Nachlass eines früheren Borgward-Mitarbeiters gerettet. Es gab sogar noch Anschluss unter der Nummer, die der Fotograf auf die Rückseite seiner Bilder gestempelt hatte, aber seine Witwe hatte das Archiv längst entsorgt. Ob Carl F. W. Borgward mit seiner Ganzkörper-Werbung richtig lag, ist nicht überliefert. CST

Foto: Archiv Christian Steiger