Logo Borgward-Presseabteilung
Logo Borgward
Logo Borgward
Logo Borgward

Autos aus Bremen
vom Lieferwagen bis zur Cheflimousine
von 1924 bis zum spektakulären Konkurs 1961

Die Borgward-Gruppe

Carl F. W. Borgward 1950 in Hannover

Unternehmer, Konstrukteur, Designer: Carl F. W. Borgward (1890–1963)

Der Schnappschuss wurde 1950 in Hannover aufgenommen.

Für den „Spiegel“ war Carl F. W. Borgward noch in den späten 90ern "der kreativste Automobilbauer, den Deutschland je hatte". Borgward führte die aerodynamische Pontonform in Deutschland ein, baute die ersten Serienwagen mit Blinkern, automatischen Getrieben und Luftfederung. Auch Benzinmotoren mit Direkteinspritzung hatte er schon 1952 im Programm. Er baute Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse- und Luxusautos, Liefer- und Lastwagen. Eine einzelne Automarke reichte nicht für seine Ideen, daher bestand die Borgward-Gruppe in Bremen aus drei Werken – Borgward, Goliath und Lloyd. Alle gehörten sie Carl F. W. Borgward (1890-1963) und zum kleinen Teil seiner Ehefrau Elisabeth.

Borgward war es übrigens gelungen, seinen Konzern aus dem Nichts aufzubauen. Er war der Sohn eines Kohlenhändlers, gelernter Schlosser und einer der bedeutendsten Selfmademen der deutschen Industriegeschichte.