Logo Borgward-Presseabteilung
Logo Borgward
Logo Borgward
Logo Borgward

Autos aus Bremen
vom Lieferwagen bis zur Cheflimousine
von 1924 bis zum spektakulären Konkurs 1961

Seltene Fahrzeuge der Borgward-Gruppe im Hamburger Prototypen-Museum

Hamburg/Kiel, 13.8.2009 – Wer einmal ausgesprochen seltene Fahrzeuge der BORGWARD-Gruppe sehen möchte - und dies nicht nur auf Fotos -, dem sei ein Besuch des Museums PROTOTYP in Hamburg empfohlen (www.prototyp-hamburg.de). Das 2008 eröffnete Museum in der Hamburger Speicherstadt bietet eine Sammlung seltener Sport- und Rennwagen sowie Prototypen, die nie oder nur in sehr geringer Stückzahl in Produktion gegangen sind. Die ansonsten etwas Porsche-lastige Ausstellung bietet Borgward-Freunden zur Zeit zwei echte Leckerbissen: Das Borgward Hansa Sportcoupé von 1954 und den Goliath Sportwagen von 1951.

Hansa 1500 Sportcoupé

Hansa 1500 Sportcoupé

Vom Hansa 1500 Sportcoupé wurden insgesamt nur zwei Exemplare gebaut, beide Fahrzeuge sind auch erhalten geblieben. Das im Museum gezeigte Exemplar war bereits auf der Bremen Classic Motorshow 2007 zu bewundern und befindet sich in Privatbesitz.

Goliath GP 700 Sportwagen

Goliath GP 700 Sportwagen

Vom Goliath GP 700 Sportwagen wurden im Zeitraum von 1951 bis 1953 insgesamt 27 Stück produziert. Auf Basis des GP 700 PKW entstanden 25 Exemplare bei dem Berliner Karosseriebauer Rometsch und zwei weitere Fahrzeuge beim Karosseriebauer Rudy in Delmenhorst. Jeweils ein Exemplar jeder Ausführung hat überlebt. Das in Hamburg gezeigte Fahrzeug ist eine Leihgabe des Berliner Technikmuseums.

Bis Ende des Jahres stehen beide Fahrzeuge noch in Hamburg. Interessante Fahrzeuge aus der automobilen Geschichte, eine Galerie sowie eine gläserne Werkstatt lohnen den Besuch in jedem Fall. AD