Logo Borgward-Presseabteilung
Logo Borgward
Logo Borgward
Logo Borgward

Autos aus Bremen
vom Lieferwagen bis zur Cheflimousine
von 1924 bis zum spektakulären Konkurs 1961

Dritter Goliath Sportwagen aufgetaucht

Kiel, 12.4.2010 – Während in der Szene momentan zum Teil sehr laut und kontrovers über die mögliche Wiederauferstehung der Marke Borgward diskutiert wird, ist ganz im Stillen ein weiteres, sehr seltenes Relikt der Borgward-Gruppe auf der Bildfläche erschienen: ein Goliath GP 700 Sportwagen!

Insider wussten bisher von der Existenz zweier Fahrzeuge des in nur in kleiner Stückzahl produzierten Sportwagens. (Siehe hierzu unseren Bericht aus dem August 2009.) In der Nähe von Hamburg ist nun ein weiteres, drittes Fahrzeug aufgetaucht, welches jahrelang in der Halle eines Borgward-Sammlers stand und nun an eine Gruppe von Rometsch-Freunden veräußert wurde. Wie uns berichtet wurde, bestand schon seit mehr als 14 Jahren ein Kontakt zum Verkäufer. Auch die Konstruktionszeichnungen des Goliath GP 700 Sport sowie des Borgward Hansa 1500 sind bei der Gelegenheit mit übergeben worden.

Das Fahrzeug selbst befindet sich in einem stark renovierungsbedürftigen Zustand. Das Chassis ist nicht mehr original, es wurde vermutlich in den 70er-Jahren gegen das eines VW Käfers getauscht. Auch der Goliath-Motor und das Getriebe sind leider nicht mehr vorhanden. Mit Hilfe eines Schlachtfahrzeuges soll der Sportwagen nun wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Die Arbeiten an dem Wagen haben bereits begonnen.

Bei dem aufgetauchten Goliath handelt es sich möglicherweise um das letzte Exemplar dieser Baureihe. Darüber und auch über die Frage, ob doch weniger als die bisher vermuteten 27 Sportwagen hergestellt worden sind, wird eventuell die Restaurierung Aufschluss geben.

Wir bleiben am Ball. AD

Goliath GP 700 Sportwagen aufgetaucht Goliath GP 700 Sportwagen aufgetaucht

Der Goliath GP 700 Sportwagen wurde in der Halle eines Sammlers nahe Hamburg entdeckt

Goliath GP 700 Sportwagen aufgetauchtGoliath GP 700 Sportwagen aufgetaucht Goliath GP 700 Sportwagen aufgetaucht Goliath GP 700 Sportwagen

Die neuen Besitzer begannen unverzüglich mit dem Neuaufbau des Fahrzeugs: Der Wagen wurde komplett entlackt und der originale Kühlergrill-Ausschnitt wieder freigelegt.
Unten rechts zum Vergleich ein bereits komplett renoviertes Exemplar, das im Berliner Technikmuseum beheimatet ist.

 

November 2012 – Nachtrag: Der Wagen ist mittlerweile vollständig renoviert und sieht wirklich atemberaubend gut aus. Sobald wir Bilder davon veröffentlichen dürfen, werden wir das hier tun.